Kindertafel zu Gast im „Piräus“

Für die meisten Kinder ist es der erste Restaurantbesuch überhaupt

11.04.2024

Die kleinen Besucher*innen präsentieren stolz vor dem Restaurant „Piräus“ in Barmen ihre Speisekarten. Dahinterstehend (v.l.): Elena Merlakova, Kindertafel, Ahmed Kut, Malik Cakmak, Spiridon Bekiaris und Mirjana Mitrovic, beide Restaurant „Piräus“. Foto: Leonie Scherwinski

Im Ferienprogramm der Kindertafel, einer Einrichtung der Tafel Wuppertal, stand kürzlich ein Restaurantbesuch auf dem Programm. Dazu Elena Merlakova, Co-Leiterin der Kindertafel: „Viele unserer kleinen Gäste, ob aus Deutschland, aus der Ukraine, aus Syrien, aus Afghanistan oder aus anderen Ländern, hatten noch nie die Gelegenheit, mit ihrer Familie eine Gaststätte in Wuppertal aufzusuchen. Daher wollten wir mit ihnen spielerisch üben, wie das in einem Restaurant läuft und wie man sich dort benimmt, z.B. mit dem Bestellen und beim Essen.“
Spiridon Bekarias, Inhaber des „Piräus“ an der Höhne in Barmen, stellte ein – einfaches – dreigängiges Menu mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für die Kinder zusammen. So konnten sie lernen, wie man aus einer Speisekarte auswählt, bestellt und was beim Essen in einer Gaststätte alles zu beachten ist.
Möglich war die Aktion nur durch das Sponsoring von Malik Cakmak und Ahmed Kut, Unternehmern aus Hagen. Durch einen WDR-Beitrag waren sie vor geraumer Zeit auf die Kindertafel in Wuppertal aufmerksam geworden und hatten sie in der Vergangenheit bereits mehrfach finanziell unterstützt. Dabei helfen ihnen ihre Familien, ihre Freunde und ihre Bekannten mit Spenden. Dazu Malik Cakmak: „Wir haben beide ein offenes Herz und helfen gerne. Gerade Kinder liegen uns dabei am Herzen. Deshalb unterstützen wir speziell die Kindertafel und sind gern bei deren Sonderaktionen dabei, wenn uns das zeitlich möglich ist. Denn ein Kinderlächeln ist doch wirklich Balsam für die Seele!“
Die Tafel Wuppertal dankt den Beiden, ihrem Spenderumfeld und dem Restaurant Piräus herzlich für die gelungene Aktion.
(Text: UD)