Neues Sozialmobil der Tafel Wuppertal erstmals im Einsatz

Stadtsparkasse Wuppertal ermöglichte den Ankauf des Fahrzeugs

19.03.2024

Kurz vor der Essensausgabe im neuen Sozialmobil (v.l.n.r.): Peter Vorsteher, Klaus Braun, Reinhold Nickel, Axel Sindram, alle Tafel Wuppertal, und Gunther Wölfges, Stadtsparkasse Wuppertal. Foto: Urs Diederichs

Die Wuppertaler Rundschau berichtete am 19. März 2024 in ihrer digitalen Ausgabe über das neue Sozialmobil der Tafel Wuppertal. Im Folgenden ist ihr Text hier zitiert.

Die Tafel Wuppertal hat am Montag (18. März 2024) ihr neues Sozialmobil in Dienst gestellt. Der erste Einsatz führte nach Oberbarmen. Es ist unter anderem ausgestattet mit Vorrichtungen zum Warmhalten von Essen und Getränken sowie mit einem Kühlschrank und einem Handwaschbecken. Damit entspreche es „allen hygienischen Vorschriften, was für das alte Fahrzeug nur bedingt galt“, so die Tafel. Außerdem ermöglicht es am Tresen des Wagens eine regengeschützte Essens- und Getränkeausgabe; bei Dunkelheit auch mit Beleuchtung. Finanziert worden ist das mehr als 100.000 Euro (teure) Sozialmobil durch eine Spende der Stadtsparkasse Wuppertal. Der Vorstandsvorsitzende Gunther Wölfges war bei der ersten Fahrt dabei und teilte gemeinsam mit dem Team Essen und Getränke aus. Wölfges zum Anliegen der Stadtsparkasse: „Wir kümmern uns darum, dass es den Menschen in Wuppertal gut gehen kann. Wenn noch nicht gut, dann jedenfalls besser.“