In eigener Sache: Homepage der Tafel Wuppertal wird aktualisiert

Ehrenamtliches Team beginnt mit der Arbeit

22.04.2023

Symbolbild: Achtung Baustelle! Die Homepage der Tafel wird aktualisiert. Foto: Tafel Wuppertal

Die Homepage der Tafel Wuppertal ist ein wichtiges Mittel der externen sowie internen Information und Kommunikation, sowohl mit den Nutzer*innen, als auch den Spender*innen, den Unterstützer*innen und den Mitarbeitenden der Tafel.
In der Grundstruktur hat sich die Internetseite in der Vergangenheit bewährt. Allerdings sind etliche Angaben nicht mehr aktuell.
Das wird sich im Lauf der nächsten Monate ändern. Ein kleines Team von Ehrenamtlichen wird alle Angaben zusammen mit den verantwortlichen Abteilungsleitungen aktualisieren. Dieses Team besteht aus Dr. Urs Diederichs (Öffentlichkeitsarbeit Tafel Wuppertal), Sean Gerdes, der bereits seinerzeit die Neu-Einrichtung der Homepage betreut hat, sowie Klaus Werner, der mit seiner Sachkenntnis als Administrator beratend im Hintergrund tätig sein wird.
Unterstützt wird die Aktualisierung durch die „netzkern GmbH part of Macaw“, die der Tafel den Betrieb der Homepage ermöglicht und sie dabei finanziell unterstützt.
Richtlinie für die Aktualisierung wird auch sein, alle wichtigen Angaben zu den einzelnen Leistungen der Tafel unter dem Menüpunkt „Service“ zu bündeln. Dort werden auf einen Blick alle wesentlichen Informationen, also (bezogen auf die jeweilige Leistung bzw. Einrichtung) Ansprechpartner*innen, Adressen, Öffnungszeiten, besondere Nutzungsbedingungen, und Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Mail) zu finden sein. Bisher waren solche Angaben auf verschiedene Menüpunkte verteilt.
In den anderen Menüpunkten finden sich dann wie bisher weitergehende Informationen zu den einzelnen Leistungen, zu Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten, zum Tafel-Verein und zur Tafel-Stiftung. In Zukunft auch zur geplanten Tafel-gGmbH.
Da die Aktualisierung im laufenden Betrieb geschieht, kann es möglich sein, dass einzelne Unter-Menüpunkte für kurze Zeit nicht im Netz sind oder dass einzelne Querverweise vorübergehend nicht funktionieren.
Alternative dazu wäre gewesen, die gesamte Homepage vom Netz zu nehmen und erst nach einer kompletten Überarbeitung wieder zugänglich zu machen. Das wäre sachlich und zeitlich nicht zielführend gewesen.
Peter Vorsteher, Chef des Tafel-Vereins, bittet um Verständnis, wenn manches auf der Seite vorübergehend nicht funktionieren sollte. Hinweise für mögliche Verbesserungen, so diese technisch möglich sein sollten, sind ihm immer willkommen.