„Social day“ der Herder-Schule Wuppertal ergibt eine Spende von über 5300 Euro für die Tafel Wuppertal

Schülerinnen und Schüler präsentierten am 19. Juni 2023 stolz das Ergebnis vor der Herder-Schule

23.06.2023

Lars Unshelm, Klasse 9 der Herder-Schule, präsentiert voller Freude inmitten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler das Ergebnis der Spende mit einem symbolischen Scheck. Schuldirektorin Britta Norpoth (ganz rechts in der zweiten Reihe von vorne) und Mona Bremer (zweite von links in der ersten Reihe vorne) freuen sich mit. Foto: Urs Diederichs

Die private Herder-Schule hat den Tag der Zeugniskonferenz für ihren „social day“ genutzt, so Mona Bremer vom Schulsekretariat. Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag die heimische Wirtschaft und den Arbeitsalltag in verschiedenen Unternehmen kennen gelernt, so z. B. bei Knipex , F. u. A. Picard, K.A. Schmersal, Zwick Armaturen oder Nüllig u. Hass. Aber auch bei einer Münzhandlung (Unshelm in Solingen).
Die „Arbeitslöhne“ für den Tag, welche die Unternehmen den Schülern gezahlt haben, hat die Schule zu einer Spende für die Tafel Wuppertal zusammengefasst. So sind über 5.350 Euro zusammengekommen, die die Herder-Schule in den nächsten Tagen der Tafel überweisen wird.
Schuldirektorin Britta Norpoth ist begeistert: „Ich freue mich über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die begeistert dabei waren“. Daran schließt sich Peter Vorsteher, 1. Vorsitzender des Tafel-Vereins an:  „Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und in welcher Höhe die Schülerinnen und Schüler der Herder-Schule eine Spende für die Tafel Wuppertal realisiert haben". Und Zülfü Polat, Geschäftsführer Tafel Wuppertal, betont: "Den Betrag werden wir eins zu eins für Menschen in Wuppertal einsetzen, die es bitter nötig haben. Dafür danke ich den Schülerinnen und Schülern sehr."
(Text: UD)