Mit Feuer und Flamme

Tafel Wuppertal bildet eigene Brandschutz- und Evakuierungshelfer aus

07.03.2023

Die Teilnehmer*innen beim praktischen Teil des Seminars vor dem Tafelgebäude. Foto: Torsten Gröll

13 Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Tafel Wuppertal wurden am 16. Februar 2023 in einem eintägigen Seminar zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausgebildet. Eine Ausbildung, die intern weiter gehen soll, wie das Vorstandsmitglied (und zugleich Schriftführer) des Tafelvereins, Torsten Gröll, betonte. Er setzt sich bei Tafel insbesondere für Schulungen im Bereich Brand- und Arbeitsschutz ein.

Sven Janetschek, Brandschutz-Dozent (und Brandschutzbeauftragter der Firma Baedeker), konnte mit zahlreichen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis den theoretischen Teil des Seminars sehr spannend und kurzweilig gestalten. Er vermittelte Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz, in neuen gesetzlichen Festlegungen und Regeln für den Ernstfall; das sowohl für das berufliche als auch private Umfeld.

Besonders viel Freude machte den Teilnehmern der praktische Teil der Ausbildung, in dem jede/r den richtigen Umgang mit verschiedenen Typen von Handfeuerlöschern erlernen und selbst ausprobieren konnte. Diese Möglichkeit besteht sonst selten oder gar nicht, was im Ernstfall für Unsicherheiten sorgen würde.
Eine der Teilnehmenden, Angelika Heuser, meinte schmunzelnd zum Ergebnis der Schulung: „Wir lassen jedenfalls bei der Tafel nichts anbrennen.“ Allen war klar: Brandschutz geht uns alle an!

(Text: TG/UD)