Ehrenamtlicher Einsatz im Tafelladen

Lothar Leuschen hilft bei der Lebensmittelausgabe in der Tafel Wuppertal

19.02.2024

Lothar Leuschen beim Einräumen von gespendeten Lebensmitteln im Tafelladen. Foto: Urs Diederichs

Lothar Leuschen, Westdeutsche Zeitung, zeigte am 19. Februar 2024 in der Lebensmittelausgabe der Tafel Wuppertal, dass Chefredakteure gut „austeilen“ können, jedenfalls wenn es um Lebensmittel für Hilfsbedürftige geht. Doch vor einem Verteilen steht das Einräumen, eine durchaus Schweiß treibende Angelegenheit. Hierbei bewies er im Rahmen seines eintägigen ehrenamtlichen Einsatzes erstaunliche Fähigkeiten. Peter Vorsteher, Chef des Tafel-Vereins, meinte dazu schmunzelnd: „Wir würden Herrn Leuschen gern als ehrenamtliche Kraft im Tafelladen behalten, aber ich fürchte, er wird mit seinen beruflichen Qualifikationen an anderer Stelle in Wuppertal dringender gebraucht.“
Aber es ist immer eine wichtige und bereichernde Erfahrung, die „Basisarbeit“ der Tafel Wuppertal vor Ort in Kontakt mit den hilfsbedürftigen Menschen kennenzulernen. Die Tafel Wuppertal ist für einen ehrenamtlichen Einsatz („Social Day“) interessierter Menschen oder Gruppen immer offen.

(Text:UD)