Tafel Wuppertal unterstützte am Valentinstag das Projekt „One Billion Rising“

Forderung: Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen!

16.02.2024

Mitarbeiter*innen der Tafel Wuppertal während der Aktion vor dem Tafelgebäude am Kleinen Werth in Wuppertal-Barmen. Foto: Marco Rogacki/Michael Behrend

Zu der Aktion schreibt Angelika Heuser, Mitarbeiterin der seit dem 1. Februar 2024 tätigen „TW Tafel Wuppertal gGmbH“, das Folgende:

Heute ist der 14. Februar - wie jedes Jahr Valentinstag. Es ist aber auch ein Tag, an dem sich von Jahr zu Jahr die Worte "One Billion Rising" immer weiter verbreiten. "One Billion Rising" ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die "Eine Milliarde (engl. Billion)" deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen oder Mädchen in ihrem Leben Opfer von zum Teil schwerer Gewalt werden. Seit 2012 beteiligen sich auch in Deutschland viele Städte und Organisationen an diesem Aktionstag, der jedes Jahr am 14. Februar stattfindet. In diesem Jahr sind auch erstmalig unsere Tafel-Mitarbeiter*innen dabei! Sie wollen mit diesem Foto die weltweite Kampagne unterstützen, Solidarität bekunden und das Thema in unser aller Bewusstsein bringen.

(Text: Angelika Heuser / UD)