Schulprojekt des Gymnasiums Bayreuther Straße

Schülerinnen und Schüler setzen sich für Kinderrechte ein. Besuch bei der Kindertafel in Barmen.

22.12.2023

Während der dritten Projekttages am 30. November 2023 in der Kindertafel der Tafel Wuppertal. V.l.n.r stehend: Florian Wiebel, Gymnasium Bayreuther Straße, Elena Merlakova, Simone Gruß, beide Kindertafel, und zwei Schülerinnen des Gymnasiums Bayreuther Straße. Foto: Manuela Vögler

Über das Projekt und den Besuch bei der Kindertafel berichtet die Schule auf ihrer Webseite. Hier im Folgenden den Beitrag von Nora Lamontain und Christian Weyer auszugsweise zitiert:

Anlässlich der Projekttage am Gymnasium Bayreuther Straße vom 28.11 bis zum 1.12. besuchte die Projektgruppe „Wie gerecht ist unsere Welt? – Gerechtigkeit und Kinderrechte“ unter der Leitung von Veronika Saueressig und Florian Wiebel mit rund 30 Kindern der 6. und 7. Klassen die Wuppertaler Tafel in Barmen. ………..

Nach der Auseinandersetzung mit Ländern, in denen Kinderrechte missachtet werden, weil Kinder z.B. anstatt zur Schule gehen zu können, arbeiten müssen, informierten wir uns über Hilfsangebote für benachteiligte Menschen, besonders Kinder, in unserer Umgebung. Ein besonderes Angebot macht die Wuppertaler Tafel in Form der „Kindertafel“, welche wir am dritten Projekttag besuchen durften. ………

 Da wir dermaßen begeistert von der wichtigen ehrenamtlichen Arbeit in der Kindertafel waren, entschlossen wir uns kurzerhand, beim Tag der offenen Tür neben der Vorstellung unseres Projektes Spenden für die Kindertafel zu sammeln. Dabei kamen 210 Euro zusammen, welche wir an die Kindertafel weiterleiten, damit die Kinder dort weiterhin so tolle Betreuung, leckeres Essen und notwendige Hilfe bekommen. Wir danken allen Spender*innen sehr herzlich für ihre Unterstützung!
(Text: Gymnasium Bayreuther Straße)