Hilfe für wohnungslose Menschen

Tafel Wuppertal stellt erste Schließfächer auf

10.04.2024

Zülfü Polat, Geschäftsführer der TW Tafel Wuppertal gGmbH, vor einem der Schließfächer am Kleinen Werth in Barmen. Foto: Jörg Linder

„Endlich ein Zuhause“, so das Moto auf einem der Schließfächer, bedeutet die Maßnahme für die Betroffenen leider nicht. Aber immerhin eine erste Hilfe für Menschen, die „auf der Platte“ leben müssen. Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wurde die große Metallbox mit den Fächern dieser Tage auf dem Gelände der Tafel neben dem Bürotrakt am Kleinen Werth 50 aufgestellt. Weiteren Boxen mit Schließfächern im Wuppertaler Stadtgebiet bei anderen sozialen Einrichtungen sollen folgen.
Zülfü Polat freut sich, bald die ersten Schlüssel an wohnungslose Menschen übergeben zu können. Diese Personen können dann in den Fächern, die jederzeit für sie zugänglich sind, Kleidung und Gegenstände deponieren, die sie auf der Straße nicht mitführen können oder wollen. Wer Interesse an einem solchen Schlüssel hat, muss sich erst bei der Tafel registrieren lassen oder dort mit Tafelausweis bereits registriert sein. Nähere Auskünfte dazu gibt es unter der allgemeinen Rufnummer der Tafel Wuppertal:  0202-26448700.
(Text: UD)